29/3  Auf Bürosuche

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:25

Als wir mit unserer Stiftung vor fünf Jahren aus dem Raum Paradeplatz in den Zürcher Vorort Oerlikon zogen, da mussten wir davon ausgehen, dass auch hier über kurz oder lang der Mietzins steigen würde. Dass der Anstieg aber dann so happig ausfallen würde, dass er unser Budget zu sprengen drohte, damit hatten wir nicht gerechnet.

Nun gibt es verschiedene Optionen. Wir können versuchen, die fehlenden Mittel zusammen zu betteln. Dann stellt sich aber die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis bzw. ob die gebotene Qualität letztlich auch dem verlangten Preis entspreche. (Natürlich ist dabei auch in Rechnung zu stellen, dass jeder Domizil-Wechsel mit Nebenkosten verbunden ist, die sich auch langfristig amortisieren müssen und die zu einem neuen, allenfalls tieferen Zins hinzuzuzählen sind.)

Die zweite Lösung ist die Suche nach einer neuen Lokalität. Sie sollte wenn immer möglich „besser“ sein, und doch nicht mehr kosten als wir bisher bezahlt haben… das ist eine Art Quadratur des Kreises. Wir verfügen heute für eine Büro-Gemeinschaft mit sieben temporär belegten Arbeitsplätzen über 150 Quadratmeter Fläche, darin enthalten ein schönes Sitzungszimmer, eine Kochnische und ein Verpflegungsplatz…

Darunter möchten wir es nicht machen. Dazu brauchen wir entweder einen Lift oder einen ebenerdigen Zugang für jene Besucher, die nicht mehr gut zu Fuss sind. Ideal wäre eine möglichst nahe Haltestelle des öffentlichen Verkehrs und natürlich dürfen Parkplätze nicht fehlen für externe Besucher vom Land…

Ein recht hohes Anforderungsprofil also. Entscheiden müssen wir uns erst im Herbst. Aber die Suche läuft, wir studieren Immobilien-Inserate, wir besichtigen Objekte in der näheren und weiteren Umgebung. Und hoffen immer noch auf ein Wunder. Oder kennt jemand aus der eBalance-Leserschaft gerade ein geeignetes Objekt?