30/3  Katastrophale Grösse

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:19

In diesen Tagen werden die Medien nicht müde, sich mit Begriffen in den Schlagzeilen gegenseitig zu übertrumpfen, um die Vorgänge in Japan zu beschreiben. Der GAU – der Grösste Anzunehmende Unfall -, von dem man eigentlich annehmen müsste, er definiere schon das schlimmstmögliche Ereignis, muss noch gesteigert werden in den Super-GAU, den Mega-GAU, den Jahrhundert-GAU… auf die Gefahr hin, dass sich die Superlative verschleissen und zu leeren Begriffshülsen werden, die keine besondere Botschaft mehr enthalten.

Daran musste ich heute denken, als ich einen Bericht über einen internationalen Diabetes-Kongress las. Es ging u.a. um eine Experten-Erklärung zum Nutzen der Adipositas-Chirurgie. Die weltbesten Spezialisten hatten sich darauf geeinigt, dass es sinnvoll sei, die Bariatrischen Operationen so früh wie möglich zum Standard zu erklären, wenn Diabetes 2 kombiniert mit Adipositas bei BMI über 35 vorliegt…

In diesem Zusammenhang stand der Satz: Die Kombination von Adipositas und Typ 2-Diabetes droht zur grössten Epidemie und gesundheitlichen Herausforderung der Menschheitgeschichte zu werden. Typ 2-Diabetes ist heute eine der sich am schnellsten verbreitenden Krankheiten, von der weltweit 300 Millionen Leute betroffen sind; bis 2030 werden 450 Millionen Menschen an Diabetes erkranken.

Eines der Probleme ist natürlich, dass in frühren Jahrhunderten die Menschen an epidemischen Phänomenen wie Cholera, Pest oder Typhus ziemlich zackig verstorben sind und somit das „Gesundheitsproblem“ kurzfristig wieder gelöst schien. – Bei Adipositas und Diabetes 2 hingegen handelt es sich um chronische Krankheiten, die im Prinzip nicht „geheilt“, nur „gebessert“ werden können, was eine lebenslange medizinische Betreuung erfordert, was wiederum Gesundheitskosten in stetig wachsender Grössenordnung verursacht.

Der chirurgische Eingriff – das hat die Erfahrung der letzten Jahrzehnte gezeigt – kann die Diabetes-Symptome zum Verschwinden bringen und das Körpergewicht nachhaltig reduzieren… aber der Krankheitskeim ist weiterhin latent vorhanden. – Wie weit der von den Experten gewählte Begriff „grösste Epidemie der Menschheitsgeschichte“ auch von der Weltgesundheitsorganisation übernommen wird, weiss ich nicht, aber es ist ein deutlich „katastrophaleres“ Signal als deren frühere Bezeichnung „Pandemie des 21. Jahrhunderts“… – Wenn schon Katastrophe, dann soll sie auch die richtige Grösse haben!