31/3  Ewiges Leben

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:56

David H. Murdock ist 87 Jahre alt. Das will noch nichts sagen, das sind oder werden heute viele. Aber er ist vital, mit jugendlichem Elan, lebenslustig und energiegeladen. Er ist Milliardär. Und er will 125 Jahre alt werden. Darüber hinaus ist er Präsident des amerikanischen Früchte-Giganten Dole.

Sein Geheimnis: viel Bewegung und die richtige Ernährung. Vor allem natürlich Früchte, von denen er täglich über 20 in Form von Smoothies konsumiert. Er isst Gemüse, Meeresfrüchte, Eier, Bohnen und Nüsse, um Protein zu bekommen, dafür aber weder Milchprodukte noch Fleisch und auch keinen Alkohol, keinen Zucker und kein Salz.

500 Millionen Dollar hat er in ein Forschungszentrum investiert, um die lebensverlängernde Wirkung von Früchten und Gemüsen zu ergründen. Er selber war in seinem langen Leben noch nie ernsthaft krank. Seine Besessenheit, gesund zu leben, ergriff ihn, nachdem seine dritte Frau an Krebs verstorben war: er schrieb die Krankheit ihrem Lebensstil zu und machte sich Vorwürfe, nicht eher darauf gedrängt zu haben, dass sie sich gesund ernähre und reichlich bewege…

Vielleicht geht sein Traum von den 125 Jahren nicht in Erfüllung. Aber er wird auf jeden Fall länger gesünder gelebt haben als andere.