18/4  Sugarfree

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:47

Das Wort kennen wir doch. Es steht auf den meisten Kaugummi-Packungen und auf vielen Bonbon-Tüten. Es ist eine Errungenschaft der Karies-Prävention und sein Symbol ist ein kleiner Regenschirm, der sich schützend über einen stilisierten Zahn spannt.

Beim Abnehmen ist es etwas komplizierter. Es ist nicht automatisch so, dass zuckerfreie Schleckereien keine Kalorien hätten… Denn Kohlenhydrate können uns in vielerlei Gestalt begegnen. Aber es trifft zu, dass der Zucker als zweitbösester Wicht nach dem Fett zunehmend unter Beschuss und in Bedrängnis gerät.

In Amerika hat sich eine Art Bürgerbewegung gebildet. Sie nennt sich The Sugarfree! Initiative. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Gefahren und Risiken des Zuckerverzehrs aufzuklären und die Menschen zu motivieren, auf Zucker zu verzichten. Macht aus den Schulen eurer Kinder eine zuckerfreie Zone! lautet einer der Slogans. Mit Filmen, Vorträgen, Videos wird informiert über die gesundheitlichen Schäden, die der Zucker verursacht. Dringend wird empfohlen, so rasch wie möglich ein zuckerfreies Leben zu führen…

Objektiv ist die Bewegung nachvollziehbar. Aber sie führt uns wieder mitten in ein volkswirtschaftliches Paradox. Veregleichbar mit der Tabakgeschichte: da fährt der Bund millionenschwere Antiraucher-Kampagnen, und subventioniert gleichzeitig die Tabak-Bauern, weil diese sonst nicht überleben könnten.

Wenn wir uns vergegenwärtigen, mit welchen Steuer-Summen die hiesige Zuckerrüben-Industrie gefördert wird, erscheint es in höchstem Masse undenkbar, dass bei uns in grossem Stil gegen den Zuckerkonsum vorgegangen werden könnte. Ein süsses Diemma.