29/4  Gewichts-Zeugnis

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:53

In der Schule kommt einmal pro Jahr der Schularzt vorbei. Er muss kontrollieren, ob die Kinder einigermassen gesund sind. Als unsere Kids zur Schule gingen, gab es schon einige Fälle von kindlichem Übergewicht. Brutal in Erinnerung ist mir ein besonderer Vorgang. Ein Kind, das eindeutig zu schwer war, fürchtete beim Wägen in der Klasse den Spott seiner Kamerädlein, wenn der Arzt oder seine Gehilfin das Gewicht von der Waage ablesen würden, um es in die Liste einzutragen. Es stieg deshalb schon zuhause auf die eigene Waage und schrieb sein Gewicht auf einem Zettel, den es dem Arzt überreichte. Dieser, ein Meister im sensiblen Umgang mit Jugendlichen, las die Zahl vom Zettel ab und rief sie fröhlich durch dem Raum, damit sie aufgeschrieben werden konnte…

Öffentliche Brandmarkung scheint nun auch der Zweck eines Projektes in USA zu sein. Dort wird in einigen Staaten versuchsweise der Body Mass Index (BMI) der Kinder in eine spezielle Rubrik im Zeugnis eingetragen! Neben den Noten in den einzelnen Fächern und allfälligen Bemerkungen zum Verhalten und zu Absenzen trägt also das Kind auch noch die schriftliche Bestätigung mit nach Hause, dass es zu schwer ist und dadurch möglicherweise seine Gesundheit gefährdet.

Die Massnahme ist umstritten. Kritiker befürchten, dadurch könnten die Kinder in eine Diät-Karriere getrieben werden und erhielten von sich selber ein negatives Body-Image; andere sehen darin einen konstruktiven Beitrag zur Motivation, einen gesünderen Lebensstil zu pflegen und sich – wie bei den Noten – im nächsten Zeugnis zu verbessern. Erfahrungen mit der Methode gibt es noch keine. Dem seinerzeitigen Schularzt hätte sie wohl gepasst.