7/5  Gesetz gebodigt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:39

Ein neues Lehrbeispiel aus USA: in Kalifornien gab es eine Gesetzesvorlage, nach welcher gesüsste Getränke mit einer Sondersteuer belegt werden sollten. Die so erhobenen Gelder wären eingesetzt worden für Ernährungs-Aufklärung in den Schulen und zur Prävention.

Eine Steuer auf „leeren“ Flüssig-Kalorien, die keinen spezifischen Nährwert haben, die aber viel zum jugendlichen Übergewicht beitragen, wurde von den Befürwortern verglichen mit der schon eingeführten und bewährten Tabaksteuer. – Ein Aufschrei ging durchs Gewerbe (das kennt man auch hierzulande) und die Gaststätten, der Ruf nach Freiheit erschallte, der Appell an die Eigenverantwortung der Eltern… mit der abstrusen Begründung, wenn die es nicht schafften, ihre Kinder vom übermässigen Genuss gesüsster Getränke abzuhalten, dann seien sie eben selber schuld, wenn die Kids dick würden…

Die Vorlage schafft es nicht mal bis in die Parlamente, sie wurde bereits in den vorberatenden Kommissionen nach den Anhörungen abgewürgt. Im Lichte dieser Vorgänge (und angesichts der Verbreitung der Adipositas in USA) kommt einem der Entscheid unseres Ständerates (siehe den Blog von gestern) geradezu visionär und von zukunftweisend vor.