9/5  Familientisch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:55

Essen als besonderes Ritual. Als Kind verbrachte ich meine Ferien oft bei einer Tante. Diese hätte gerne selber einen Jungen gehabt, der ihr aber versagt blieb. So setzte sie nach dem Tode meines Vaters alles daran, der Welt zu beweisen, dass meine Mutter nicht imstande war, ihrem kleinen Sohn Manieren beizubringen. Kaum war ich mit meinem Köfferchen und in langen Strümpfen angekommen, hiess es zu Tisch sitzen.

Ich war knapp zehn Jahre alt. Als erstes galt es die Suppe kunstgerecht zu löffeln bzw. quer vom Löffel zu schlürfen, statt diesen grad in den Mund zu stecken. Dann hiess es mit dem Fischmesser eine Forelle korrekt zu zerlegen, ohne mit den Fingern die spitzen Gräten wieder aus dem Mund zu klauben. Und den Abschluss bildete die Übung, mit Dessertmesser und -Gabel eine Banane zu schälen, ohne diese mit den Händen zu berühren. Dies alles unter den strengen Blicken der Tante, die ihre Missbilligung in lauten Seufzern kundtat. Ich schwitzte innerlich Blut und war jeweils heilfroh, die Tortur hinter mir zu haben.

Andere Essens-Situationen melden sich in der Erinnerung: auf dem Bauernhof bei Onkel Otto. Eine grosse Tafel, mindestens sechzehn Personen müssen es gewesen sein, man ass schweigend wie in einem Kloster, während aus dem Radio die Nachrichten kamen, jeder stopfte sein Essen in sich hinein und fiel einmal ein unbedachtes Wort, so traf ein scharfer Blick hervor unter den buschigen Brauen des Onkels den Frevler.

Es sind nicht bis heitersten Erinnerungen, die sich mit meinen kindlichen Mahlzeiten im Familienkreis verbinden, und doch soll gerade diese Form der Speisung nachweislich für die Kids von Vorteil sein. – Eine Meta-Analyse der Universität Illionois USA wertete die Resultate von 17 vorgängigen Studien aus. Darin wurden Beobchtungen an insgesamt 182’000 Kindern erfasst. Und das Resultat ist eindeutig: Kinder, die mindestens dreimal pro Woche am Familientisch mit ihren Leuten gemeinsam essen, sind später weniger anfällig für Essstörungen-

Sie werden später weniger Übergewicht haben, eher gesunde Nahrung zu sich nehmen, weniger Junkfood konsumieren… Es wäre ein einfaches Rezept. Wenn es angewendet würde.