11/5  Auf dem Marsch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:12

Es tönt martialisch, wenn man die Depeschen liest: die Türkei hat der Adipositas den Krieg erklärt.

Unter Leitung des Gesundheitsministers wurde von Erzerum aus ein „Marsch gegen Adipositas“ in Gang gesetzt. 5’000 Leibchen und Kappen wurden an die Teilnehmenden (vornehmlich Studenten) abgegeben. Ausgewogene Ernährung und reichlich Bewegung sollen helfen, Übergewicht und Adipositas zu vermeiden. Die Nation als Ganzes soll motiviert werden… denn Ende Monat findet in Istanbul der nächste Europäische Adipositas-Kongress statt.

Man stelle sich das bei uns vor: Didier Burkhalter würde mit T-Shirt und Studentenmütze und grossem Gefolge irgendwo im Seeland aufbrechen um zu demonstrieren für einen gesunden Lebenswandel und gegen alles, as Übergewicht verursachen hilft…

Hungermärsche haben in der Türkei Tradition. Zu Anfang des vorigen Jahrhunderts wurde das Volk der Armenier auf Todesmärsche durch die türkische Wüste geführt, bis es vernichtet war. Unlängst waren aus Anlass historischer Erinnerungsdaten am Fernsehen Dokumentationen zu sehen, mit frühen Filmaufnahmen dieses ersten europäischen Völkermords, auf den sich später auch Hitler berufen haben soll, um seinen Ausrottungskrieg zu legitimieren … Ich weiss, das lässt sich so nicht vergleichen. Aber die Assoziation stellt sich ein, ob man will oder nicht.