22/5  Adipositas-Tag

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:14

Gestern war der europäische Adipositas-Tag. In allen Europa-Ländern wurde informiert und aufgeklärt über die dringenden Probleme bei der Prävention aber auch bei der Therapie der Adipositas.

Das Obesity-Day-Komittee hatte eine Petition lanciert, die in allen Sprachen auf der internationalen Website ausgeschrieben wurde. In der Schweiz sind wir an die Medien gelangt, haben Hintergrundmaterial verschickt, Auskunft gegeben und Experten vermittelt.

Noch habe ich nicht alles gesehen, was in diesem Zusammenhang publiziert wurde. Später einmal wird man Rückschau halten. Noch läuft eine Beratungs-Kampagne in über 500 Apotheken unter dem Motto Gewicht im Gleichgewicht. Hier soll eine niederschwellige Motivation stattfinden, mit welcher Betroffene schon in einem frühenStadium sensibilisiert werden können. Hoffentlich machen viele davon vernünftigen Gebrauch.