4/6  Druffe schicke

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:21

Und dann möchte ich noch abnehmen, sagt die Frau am Telefon, nachdem sie all ihre anderen Wünsche und Anliegen aufgezählt hat. Ok, sagt die blonde Frau im Studio, wieviel? – So 20 bis 30 Kilo. – Ok, sagt die Blonde nochmals und notiert die Zahlen in ihrem Buch. Ich schicke, sagt sie, dir eine extra grosse Portion positiver Energie druffe.

Simone nennt sich die Blonde. Seit früh um sechs ist sie auf einem dieser Wahrsager-TV-Sender zu sehen, und ohne Pause rufen meist ältere Frauen an, mit zitternden, verzweifelten, traurigen, erschöpften Stimmen, sind schon glücklich, dass sie überhaupt durchgekommen sind, nach unzähligen Versuchen und langem Warten für 4 Franken 50 die Minute.

Simone habe eine magische Begabung, sagt sie. Von klein auf und seit über 25 Jahren. Sie kann Rituale vollziehen und auf Distanz afrikanische Wunder-Magie den Leuten zukommen lassen, druffe schicke, wie sie es in ihrem zentralschweizer Dialekt formuliert, der tönt als wäre sie die Schwester von Monika Kälin.

Die meisten Anruferinnen suchen Hilfe in Herzensangelegenheiten, wollen wissen, ob sie noch je dem Richtigen begegnen, ob sie wieder eine Selle finden und vor allem möchten sie Linderung von Schmerzen, Heilung bei Krankheit. Ganz heilen könne sie zwar nicht, räumt Simone ein, aber dank ihrer magischen Energie könne sie den Schmerz um bis zu zwei Drittel verringern.

Und dann eben das Abnehmen: 5 Kilo, 20 Kilo… Simone notiert es im Buch. Zu viel sei nicht gesund, gibt sie zu bedenken, mehr als 4 Kilo pro Monat sollten es nicht sein, sagt sie. Und machen muss man dafür gar nichts, kein spezielles  Verhalten. Einfach die magische Energie wirken lassen, wenn sie sie druffe geschickt hat. Man spüre es, es werde einem warm und kribbelig. Und jeden Abend mache die das Ritual. Es wirke hundertprozentig, man könne sich gar nicht dagegen wehren. Mit ihrer Enerkie könne sie auch dem Partner oder einem geliebten Haustier helfen. Beim Abnehmen schicke sie am Anfang nicht zu viel Energie druffe, sonst haue es einen aus den Socken…

Und man solle sie doch unbedingt über die Hotline zurückrufen, wenn es gewirkt habe. Gerade habe eine Frau telefoniert, sie hätte schon zwei Kilo abgenommen. – Es ist wohl auch hier der Glaube, der selig macht.