5/6  Selbsttäuschung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:36

Ob Hypnose zum Abnehmen etwas taugt, hängt weitgehend davon ab wie der oder die Abnehm-Kandidaten auf Hypnose reagieren… Ich habe es vor vielen Jahren mal mit TM, der Transzendentalen Meditation versucht. Da lagen wir auf dünnen Schaumgummimatten im Kursraum am Boden und der Therapeut (oder war es eine Frau?) sagte mit einschläfernd-monotoner Stimme die Botschaft vor, die wir laut nachzusprechen hatten: Ich esse was ich will und wie viel ich will – und mein Körper sagt mir, wenn ich satt  bin…

Das mussten wir über eine längere Zeit wiederholen, in jeder Lektion, und nach einiger Zeit wurden wir nach dem Erfolg gefragt. Ich weiss nicht, wie es die andern Kursteilnehmer mit der Ehrlichkeit hielten – ich jedenfalls konnte keinen Gewichtsverlust melden, im Gegenteil: ich hatte zugenommen, denn ich ass, was ich wollte und so viel wie ich mochte… und mein Körper klatschte mir Beifall und sagte: Super, endlich gibt es wieder was zu futtern, nur zu und weiter so! Von wegen satt: den Begriff kannte er wohl gar nicht (mehr).

Jetzt hat man in einer aktuellen Studie herausgefunden, dass sich der Sättigungsmechanismus offenbar überlisten lässt. Das Sättigungsgefühl wird unter anderem durch das Hormon Ghrelin gesteuert. Ein hoher Ghrelin-Spiegel im Blut bedeutet Hunger, ein tiefer heisst: nicht essen, wir haben genug. – Wenn wir nun mit Genuss etwas essen, das uns schmeckt, aber auch wenn wir uns nur vorstellen, dass es lecker ist und uns schmeckt, dann bleibt der Ghrelin-Sspiegel unten und wir essen automatisch weniger… als wenn wir denken, das schmeckt mir gar nicht, aber es ist gesund..!

Durch imaginierten Genuss lässt sich also offenbar die Ghrelin-Produktion drosseln, während die Ratio indirekt das Gegenteil bewirkt und dafür sorgt, dass der Körper überlebt, wenn er schon vernünftig essen muss. – Dies wäre eine Erklärung dafür, dass Theorien wie Schlemme dich schlank! zwar saublöd klingen, aber letztlich einen Kern Wahrheit bergen. Vielleicht lässt sich das eines Tages auch in Kurs-Form erlernen: Ich esse, was ich muss, und meine Phantasie bildet sich ein, es schmecke mir…