8/6  Fettvermehrung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 9:28

Weisses Fett ist schlecht – braunes Fett ist gut… Das ist nicht auf jenes Fett gemünzt, das wir auf dem Teller beim Essen finden, sondern auf unser eigenes, meist unsichtbares Körperfett. Das „weisse“ speichert überschüssige Kalorien und bildet die Reserven aus, das „braune“ verheizt über Nacht den Überschuss und lässt uns am Morgen rank und fit aus den Federn springen.

Leider haben wir – bzw. die meisten von uns – viel zu wenig von dem guten brauenen Stoff, als dass uns dies bei unseren Gewichtsproblemen helfen könnte. Nun hat eine Forschergruppe herausgefunden, wie man diese braunen Fettzellen beim Menschen vermehren kann, so dass sie zusätzliche Kalorien pro Tag in Wärme umwandeln.

Aber leider geben sie sofort wieder Entwarnung: auch wenn sich diese Vermehrung des braunen Körperfettes zu einer praktikablem Therapie entwickeln sollte, so genügt dies allein noch nicht, um das Gewicht in der Balance zu halten. Weiterhin wird auch dann auf die Ernährung und auf ausreichend Bewegung zu achten sein, denn die Vermehrung des braunen Fettanteils kann zwar unterstützend wirken, das Problem allein aber nicht lösen. Es wäre ein Leichtes, heisst es, die positive Wirkung durch unbedachten Verzehr von allzu kalorienreichem Food zu unterlaufen. Pech gehabt.