10/6  Jubiläum bewegt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:31

Dies ist – das weist das interne Zählwerk meines Blogs zweifelsfrei aus – der zweitausendste Beitrag in dieser Serie. Als Buch veröffentlicht, würden die Texte einen stattlichen Band abgeben. Ob den jemand lesen würde, ist eine andere Frage. Trotzdem ist die runde Zahl natürlich ein guter Grund, kurz inne zu halten. Als ich vor 6 Jahren, im September 2005, zu schreiben begann, war nicht abzusehen, was daraus werden würde. Die Thematik ist ja schier unerschöpflich, alle Bereiche des täglichen Lebens sind irgendwie mit Nahrung, Ernährung, Bewegung und Körpergewicht verbunden. Spannend wäre es, eine Analyse der Inhalte vorzunehmen um zu sehen, welche Aspekte jeweils an Aktualität gewannen… aber das mögen andere tun, mit mehr Distanz.

Eine Vermutung habe ich: was mit Bewegung zu tun hat, das wurde wohl tendenziell eher etwas vernachlässigt. Dies liegt vielleicht daran, dass ich selber alles andere als ein Bewegungs-Typ bin. Mein Leben lang habe ich mich auf das beschränkt, was notwendig war, als sportlicher Minimalist habe ich meinem Körper kaum je Höchstleistungen abverlangt, mal abgesehen von den seinerzeitigen Gewaltsmärschen im Militärdienst – aber das ist lange her.

So will ich denn jetzt die Gelegenheit nutzen, ein kleines Gegengewicht zu setzen. Für alle, die Mühe haben, sich stundenlang durch Gottes freie Natur zu quälen, habe ich ein kleines Video-Filmchen gefunden, das in kurzer Zeit die Fettverbrennung auf Touren bringen soll. Es ist gedacht als Kurz-Training für zwischendurch, bestehend aus vier Übungen: Liegestütz, Kniebeugen, Hantelschwingen und kombinierte Sit-Ups…

Allerdings – das muss ich einräumen – setzen diese schon einen gewissen Fitness-Standard voraus. Ich selber wäre noch nicht in der Lage, sie zu absolvieren, bei der Liegestütze käme ich nicht mehr vom Boden hoch, ebenso bei den Sit-Ups… Hantelschwingen ginge wohl gerade noch zur Not, aber auch nur unter Schmerzen…

Schauen wir, wie das in wieder 2000 Beiträgen noch funktioniert… – In diesem Sinne: Schöne Pfingsten!