11/6  Blumen essen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:49

Immer wieder gab es Gastronomen, die – zum Entzücken ihrer Kundschaft – die Menüs in ihrem Etablissement anreicherten mit Produkten aus der wilden Natur oder aus dem Garten, denen man auf den ersten Blick gar keine Essbarkeit attestiert hätte.

Dass in bestimmten Kulturen die Blumen auf dem Tisch nicht nur zu Dekorationszwecken dienten, diese Erfahrung durften auch schon Viele machen. Nun gibt es ein neues Buch zu diesem Thema: Eat Your Roses heisst es in klarer Aufforderungsform und benennt rund 50 Blumen, die nicht nur schmackhaft sondern zudem auch noch gesund sind.

Eine willkommene Bereicherung der vegetarischen Tafel, nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich, sofern nicht die zarte Seele Einhalt gebietet, die Blütenpracht einem so tivialen Zweck zuzufühen. Um sich gegen solche Gefühle zu wappnen genügt es allerdings, einer Kuh zuzuschauen, wie die auf der Blumenwiese mit einem gekonnten Zungenschwenk büschelweise die schönste Pracht ausrupft und sie genüsslich in die Wiederkäuermägen mampft.

Wohl bekomms!