13/6  Leinsamenmehl

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:53

Als wir klein waren, gab es in unserer Familie ein Allheilmittel für fast jedes Gebrechen. Ob Erkältung, Kopfweh, Verspannungen, Verstauchung, Bauchschmerzen… was die Mutter uns zubereitete war immer das gleiche: ein Leinsamenkissen.

In ein selbst genähtes Stoffsäcklein wurden aufgeweichte, gekochte Leinsamen heiss eingefüllt, das Säcklein verschlossen und so warm wie möglich auf die betroffene Körperstelle aufgelegt, mit einem Deckverband fixiert und möglichst lang dort gelassen. War einmal der Anfangs-Hitzeschock überwunden, so breitete sich angenehm wohlige Wärme aus, die den Schmerz vergessen liess, ihn tatsächlich über Nacht linderte oder ganz zum Verschwinden brachte.

Die warme Leinsamen-Pampe verströmte überdies einen einprägsamen Geruch, der lange in der Nase hängen blieb, wie von sauberer Wäsche, aber zugleich etwas ölig. Die kleinen, braunen, tropfenförmigen Samen waren im gekochten Zustand von einer glitschigen Schicht überzogen, die durch den Tuchbeutel drang und von dort offenbar in die Haut zu wirken vermochte.

Ich hasste diese Leinsamenkocherei und sträubte mich immer dagegen, wenn Mutter in der Küche ihre Patentmedizin auf dem Herd hatte… aber gewirkt hat es trotzdem. – Die wohltätige Wirkung der Samenpackung wurde später abgelöst durch clevere Produkte aus der Apotheke, Coldpacks, die man auch heiss machen konnte, eine saubere Sache, ohne schmierigen Schleimeffekt und geruchsneutral… An all dies musste ich denken, als ich davon las, dass Leinsamen, vor allem in gemahlener Form, ein super Mittel wären zur Gewichtskontrolle.

Sie enthalten Faserstoffe und Omega-3-Fettsäuen, sie wirken sich positiv aus gegen Diabetes und zur Herzinfarkt-Prävention, man kann sie  bequem in die verschiedensten Speisen einstreuen, wenn man nur nicht zu viel aufs Mal davon nimmt. So wurden die guten alten Leinsamen rehabilitiert. Vielleicht würde mehr davon gegessen, wenn sie synthetisch hergestellt wären und in Pillenform übers Internet vertrieben würden…