26/6  Vorbildlich

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:11

Man kennt ihn vom Fernsehen, aus dem Comedy-Fach: Bernd Stelter… der Name sagt einem vielleicht nicht viel, aber sein Gesicht, das kommt einem bekannt vor. Der Deutsche ist 1.85 gross und war zu schwer. Nun hat er auf sein Idealgewicht von 100 Kilo abgenommen und darüber ein Buch geschrieben: Wer abnimmt, hat mehr Platz im Leben. Darin rechnet er ab mit allen Diäten und lobt die Praxis der Vernunft und der kleinen Schritte. Seit drei Jahren ist er von seinem Höchstgewicht herunter und konnte sich bisher halten, wie er gegenüber der Siegener Zeitung sagte.

Neben einer gezielten Ernährungsumstellung ist vor allem die Bewegung sein Rezept: dreimal die Woche eine Stunde lang laufen, und dazu hat er die ganze Familie motiviert, mit und auch ohne Hund. Das muss man verkraften können. Für ihn kein Problem: er ist 50. Da kann man noch, wenn die Knochen mitmachen… Wie auch immer: das Beispiel Stelter zeigt, dass es sich lohnt, beizeiten etwas zu unternehmen und die nötigen Veränderungen einzuleiten, solange es noch einigermassen problemlos möglich ist.