30/6  Auf die Nüsse

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:32

Konsumentenschützer in England sind enttäuscht. Sie hatten sich aufgerafft, um der verlogenen Nutella-Werbung den Kampf anzusagen. Mit verschiedenen Eingaben hatten sie bei der zuständigen Behörde dagegen protestiert, dass die zu 86 Prozent aus Fett und Zucker bestehende Haselnuss-Aufstreichpaste weiterhin als bekömmliches Frühstück für Kinder angepriesen werde. Die Einsprache wurde abgelehnt.

Hersteller Ferrero ist befriedigt, während Ärzte-Organisationen und Verbraucher empört reagieren. Es sei, sagt der Produzent, bei dieser Werbung vor allem darum gegangen, die Bedeutung des Frühstücks für Kinder zu betonen. Allerdings wird eingeräumt, dass die Platzierung des Werbespots teilweise interne Richtlinien verletzt habe, weshalb man auf eine weitere Ausstrahlung im gleichen Umfeld verzichten werde… So hätte der Protest doch zumindest etwas bewirkt.