3/7  Das Web hilft

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:24

Alle, die dies lesen, wissen es eigentlich schon, sonst läsen sie diese Zeilen gar nicht: Programme wie eBalance sind eine gute Sache beim Abnehmen. Was wir aus eigener Erfahrung gelernt haben, das ist nun wissenschaftlich erhärtet durch eine Untersuchung in Japan, die 23 verschiedene Studien ausgewertet hat. Dabei wurden ganz unterschiedliche Online-Programme zur Gewichtskontrolle begutachtet und analysiert.

Als Haupterkenntnis kann gesagt werden, dass Leute, die sich durch ein Online-Programm unterstützen liessen, im Schnitt anderthalb Pfund mehr abgenommen haben als Leute, die einfach ein beliebiges Programm machten… Das scheint zwar kein spektakulärer Unterschied zu sein, aber offenbar ist er doch so signifikant, dass die Forscher ihn für bemerkenswert halten.

Am besten, da ist man sich einig, wäre natürlich ein persönliches Coaching, ein direkter Kontakt zwischen einem Begleiter und der Person, die abnehmen will. Wo dies nicht möglich ist, stellt jedoch ein interaktives Online-Programm einen guten Coaching-Ersatz dar, vor allem wenn es verschiedene Dienste leistet wie: Ernährungsprotokoll, Kalorienberechnung, Bewegungsprotokoll, Erfahrungsaustausch, Kommunikation mit Experten, Feedback…

All dies bietet eBalance. Und dass sich der Erfolg in mehr als anderthalb Pfunden messen lässt, davon sprechen die Erfolgsberichte, in denen Zeugnis abgelegt wird, was das Programm bewirkt hat. Wir dürfen stolz sein, es ist amtlich.