8/7  Unvorstellbar

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:53

Das private Trash-TV aus deutschen Landen liefert uns unter dem Vorwand der Realität ja so manchen Schwachsinn frei Haus, dass wir zuweilen Gefahr laufen, den Sinn für die wahre Wirklichkeit zu verlieren. Und weil wir das Abstruse in geballter Form zu sehen bekommen, keimfrei hinter Mattscheiben-Glas verpackt und zwischen Werbung wohldosiert so aufbereitet, dass wir es mit einem einfachen Knopfdruck per Fernbedienung wegklicken können, nehmen wir es – wie schlimm es auch immer sein mag – gar nicht wirklich zur Kenntnis.

Die Geschichte, auf die ich heute gestossen bin, hat eine solche Dimension. Sie trug sich Ende März zu, in Ohio, USA. Ein stark übergewichtiger Mann, 42 Jahre alt, war zwei Jahre lang nicht mehr aus seinem Stuhl hochgekommen… ein Freund und seine Freundin lebten im gleichen Haus, sie versorgten ihn notdürftig, gaben ihm zu essen, aber liesen ihn in seinem eigenen Dreck verrotten. Als sie ihn eines Tages bewusstlos vorfanden, alarmierten sie die Polizei und die Feuerwehr. Da der Mann inzwischen mit seinem Stuhl richtiggehend „verwachsen“ war, musste eine Hauswand herausgebrochen werden, damit man ihn samt seinem Sessel ins Spital transportieren konnte, wo er schliesslich verstarb.

Das ganze Haus habe vor unvorstellbarem Schmutz gestarrt, einer der herbeigerufenen Polizisten, der beim Transport geholfen habe, hätte anschliessend seine Uniform wegschmeissen müssen, so verdreckt sei sie gewesen… Die Vermieterin sagte, sie habe nichts von der Situation bemerkt, da bei ihren Besuchen jeweils ein Tuch über den besagten Stuhl gebreitet gewesen sei…

Extremes Übergewicht grenzt aus. Wie viele vergleichbare Fälle es auch hierzulande gibt, wissen wir nicht. Wenn sie bekannt werden, sorgen sie für Schlagzeilen und vorübergehende Aufregung. Bis eine andere Sensation auftaucht.