11/7  Fürs Herz

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:36

Es war ein Workshop, an dem ich heute teilnehmen durfte. Thematisch ging es um den Herz-Kreislauf-Komplex, eine der grossen Herausforderungen für die Gesundheit der zivilisierten Völker. Dabei spielen Übergewicht und Adipositas eine zentrale Rolle, wenn von den Risikofaktoren die Rede ist. Gewichtsreduktion ist eine wesentliche Voraussetzung zur Verminderung des Risikos, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, neben Tabak, Alkohol, Stress und was man so generell für eine „ungesundse“ Lebenswseise hält.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde uns ein bahnbrechendes Online-Instrument präsentiert, das am Universitätsspital in Genf entwickelt wurde und das ursprünglich dazu diente, die Nachsorge von Patienten nach erlittenem Herzinfarkt zu verbessern und zu standardisieren. Zur Zielgruppe dieses Internet-Tools gehören deshalb nicht nur die Patienten selber, sondern ebenso medizinisches Personal in allen Bereichen, Leute im öffentlichen und privaten Gesundheits-Dienst, aber auch Menschen mit entsprechender familiärer Veranlagung, die sich auf diese Weise selber alle wichtigen Informationen beschaffen können.

Das Werkzeug hört auf den Namen ELIPS und ist eine interaktive Website mit zahlreichen Features. Gleichzeitig gibt es auch eine App fürs  Smartphone… und es lohnt sich, mal einfach darin herumzustöbern. Ich könnte mir vorstellen, dass es reizvoll wäre, nach dem gleichen Muster ein zentrales und von der Fachwelt „abgesegnetes“ Modul für den Komplex Übergewicht und Adipositas herzustellen und anzubieten… Das Knowhow wäre vorhanden. Wenn da nur nicht die Kosten wären… in ECLIPS wurde Arbeit im Umfang von rund einer Million Franken investiert.