13/7  Trugschluss

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:05

Im Gespräch mit einem Journalisten ist heute die Frage aufgetaucht, wer oder was denn eigentlich „schuld“ sei daran, dass die Menschen immer dicker werden. Eine Frage die weit in die philosophische Tiefe reicht und die sicher nicht einfach zu beantworten ist. Ausgangspunkt war ein Zitat des Adipositas-Spezialisten Gary Egger, der gesagt hat, dass Adipositas letztlich ein Kollateralschaden der Zivilisation sei.

Ich meinte, eine wesentliche Mitverantwortung daran, dass heute viele junge Frauen einem völlig verzerrten Schönehits- (und Schlankheits-) Ideal nachjagen, tragen die Medien mit ihren bildlichen Darstellungen einer „Schönheit“, die nicht mehr einem natürlichen Zustand entspricht, sondern die durch technische Tricksereien am Bildschirm erzeugt worden ist. Photoshop ist die landläufige Bezeichnung für ein solches Bildbearbeitungsprogramm.

Was so eine Software zu leisten imstande ist, das zeigt das Beispiel von Portrait Professional, wo die abgebildeten Personen nicht nur eine perfekt geglättete, samtweiche Haut verpasst bekommen, sondern wo Wangen verschmälert, Kinne verkürzt, Lippen gerundet und Augen farblich aufgewertet werden können. Dadurch entstehen Bilder, die eine trügerische Perfektion vorgaukeln, wie sie im realen Leben nie erreichbar ist, die aber doch die Sehnsucht nach Veränderung wecken und die Unzufriedenheit mit dem eigenen Zustand schüren.

Zurück zur Natur, müsste die Forderung lauten, zu einer unverfälschten Lebensform, die keinem „Ideal“ entsprechen muss. Selbstwertgefühl und Akzeptanz sind dabei die Schlüsselbegriffe, die uns davon abhalten könnten, auf die schiefe Übergewichts-Bahn zu geraten.