14/7  Sterntaler

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:15

Als Kinder hat uns dieses Märchen lange zu Tränen gerührt: die Geschichte vom mausarmen Waisenkind, das in höchster Not leben musste und nicht wusste, wovon es sich ernähren sollte. Da es ein frommes und herzensgutes Mädchen war, verschenkte es noch den letzten Bissen Brot und seine letzten Kleidchen an Kinder, die weniger hatten… und als es gar nichts mehr sein eigen nannte, da fielen die Sterne des nachts vom Himmel, waren Gold- und Silbertaler und das Mädchen konnte in Reichtum leben bis an sein Ende…

Ein Stück weit hat mich heute ein Sterntaler-Gefühl beschlichen: seit mehr als einem Jahr sind die Sponsoring-Einnahmen unserer Stiftung rückläufig, weil einige der früheren Partner ausgestiegen sind und sich noch kein Ersatz finden liess; Bestrebungen, auf anderem Weg die dringend notwendigen Finanzmittel zu finden, waren noch nicht sonderlich erfolgreich… da klingelte unvermittelt das Telefon. Am andern Ende eine Dame, die einen internationalen Konzern aus dem Medizinalbereich vertrat. Sie sei dabei, nach möglichen Partnern Ausschau zu halten, um Sponsorenmittel platzieren zu können…

Zuerst reagierte ich spontan ungläubig… dann hoch erfreut. Noch wissen wir nicht, ob sich der erste Kontakt weiter konkretisieren wird und was daraus entstehen kann. Aber ein positives und ermutigendes Zeichen ist es allemal. Hoffen wir das Beste, im Vertrauen darauf, dass es uns nicht ergeht wie dem Mädchen in der modernisierten Sterntaler-Version, dem der Geldsegen leider nicht gut bekommen ist…