20/7  Fruchtbar

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:09

Irgendwo in unseren Hinterköpfen hat sich das Wissen festgesetzt, dass es für unsere Gsundheit gut wäre, mehr Früche und Gemüse zu essen. Fünf am Tag, von verschiedenen Farben, so lautet der Merkspruch. Und an guten Vorsätzen fehlt es nicht. Wenn ich auf den Markt gehe oder im Grossverteiler an den opulent aufgebauten Gemüse- und Früchteständen vorbeikomme, dann juckt es mich jedesmal, den Vorsatz in die Tat umzusetzen, ich kaufe ein und schleppe heim… mit dem Erfolg, dass ich beim Einräumen in die Gemüseschublade im Frigo merke, dass ich die gleichen Gemüse schon letztes Mal gekauft habe, nur dass diese inzwischen dunkle Flecken haben und angegraut sind…

Einzig die Nektarinen – sofern sie süss sind und nicht steinhart – haben keine Chance, länger als drei Tage zu überleben. Aber sonst ist der Gemüse-Anteil, der beim Lagern schlecht wird, erbärmlich hoch. – Wie soll oder kann man vernünftig Gemüse und Früchte einkaufen? Der deutsche Ableger der Aktion 5 am Tag hat eine Umfrage bei Gemüsehändlern durchgeführt, wie sie die Kunden zu einem regelmässigen und bewussten Früchte- und Gemüse-Kauf verlocxken. Hier das Resultat.

Auf mein persönliches Verhalten bei der Zubereitung und beim Verzehr zuhause hat das allerdings wenig Einfluss.