22/7  Spekulatius

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:23

Regelmässig befassen wir uns an dieser Stelle mit dem Essen, der Nahrung, mit Lebensmitteln und deren Qualität… dabei vergessen wir gelegentlich, dass unsere Optik meist die des Endverbrauchers ist, quasi am Schluss der Nahrungskette, dort, wo die Speise ihren Weg findet, vom Teller in den Mund, und von dort hinein ins System der Verdauung und des Stoffwechsels.

Einst war der Weg der Nahrung vom Produzenten zum Verbraucher kurz und direkt. Selbst in freier Wildbahn erlegt, selber auf dem gerodeten Feld gepflanzt und geerntet, selber zubereitet und frisch verzehrt… dann haben sich immer mehr Fabrikanten und Hersteller dazwischen geschaltet, Händler und Verkäufer. Exotische Lebensmittel waren immer weiter und länger unterwegs, heute hört man von sinnlosen Transporten der Rohstoffe hin und her durch ganz Europa zur Fertigung und zur Verpackung und zum Verkauf…

Dass aber hinter diesen immer unübersichtlicher werdenden Fertigungsprozessen letztlich ein weltweiter Handels-Komplex steht, in dem Lebensmittel verschoben, aufgekauft, abgestossen, gehandelt werden , in dem mit ihnen spekuliert wird, meist zulasten dr Armen und Ärmsten, wie mit einer x-beliebige Ware, davon wissen wir recht wenig. Heute bin ich dank facebook auf einen kleinen Informationsfilm gestosen, der diese Zusammenhänge illustriert und verständlich macht. Und nachdenklich.