29/7  Google-Motivator

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:55

Eine berührende Geschichte kursiert dieser Tage in den Medien: es ist die Geschichte eines Engländers, der sich selber vor einem Jahr abgebildet sah auf Google-Street-View, dem interaktiven Atlas aller grösseren Städte.

Der Mann hatte schon länger das Gefühl gehabt, er sei eigentlich zu dick mit seinen 135 Kilo… er war in den Fünfzigern und hatte sich bis dahin kaum um sein Gewicht gekümmert. Als er sich nun auf dem Street-View-Bild so stehen sah, fand er sich eindeutig zu dick – und es machte klick… Er verordnete sich eine Radikalkur und verzichtete konsequent auf Süssigkeiten und dickmachende Speisen, trieb mehr Sport und bewegte sich regelmässig… so dass er innerhalb eines Jahres 45 Kilo abnahm.

Eine schöne Geschichte, die uns Mut machen könnte. Denn – so sagte es der Mann – er sei nur ein ganz gewöhnlicher Bursche und was er gekonnt habe, das könnten wohl andere auch… – Aber da regt sich Widerspruch: Der Mann hatte insofern Glück, als er ein „Erst-Abnahmer“war. Er hatte sich seinen Stoffwechsel noch nicht mit verschiedenen gescheiterten Diätversuchen und anschliessendem Jo-Jo-Effekt ruiniert, er hatte nicht nur seine Ernährung umgestellt, er hatte auch konsequent sein Bewegungsverhalten geändert.

Das ist alles lobenswert. Die Probe gilt aber erst dann als bestanden, wenn er auch in fünf Jahren noch sein neues Gewicht halten kann. Um dies zu überprüfen muss er sich nicht an die Strassenecke stellen, in der Hoffnung, der Google-Fotowagen komme wieder vorbei… es würde ihm reichen, in den Spiegel zu sehen und auf die Waage zu stehen. – Aber das mit der weltweiten Motivation, das hat schon was!


Ein Kommentar zu “Google-Motivator”

Comments are closed.