2/8  Rasch und viel!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:11

Das ist eine unausrottbare Wunschvorstellung: in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Gewicht verlieren. Immer wieder erhalten wir auf unserer Stiftung Zuschriften mit solchen Formulierungen: Am liebsten möchte ich für drei Wochen irgendwo hin wo ich schon mal meine ersten 7 bis 10 Kilo abnehmen möchte.

Zehn Kilo in drei Wochen – das wird allenfalls in dubiosen Abszocker-Inseraten in Aussicht gestellt. Mit einer Radikal-Diät (sprich: Hungerkur) lässt sich ein solches Resultat auf der Waage eventuell erzielen, aber es ist weder gesund noch vernünftig, denn in erster Linie werden Wasser und Muskelmasse abgebaut, kaum jedoch die Fettreserven.

Auf diese greift der Körper erst zurück, wenn er gewzungen ist, dies für seinen täglichen Energieverbrauch zu tun. Da er aber seine ganze Vitalität darein setzt, sich auch in Notzeiten das Überleben zu sichern, wird er als erstes seinen Energieverbrauch drosseln (eben: Muskulatur abbauen) und die Fettreserven so lange wie möglich schonen. Durch den Muskelabbau reduziert sich der sogenannte „Grundumsatz“, also der Energieverbrauch im Ruhezustand, dadurch verbraucht der Organismus weniger Kalorien als vorher… und man nimmt automatisch wieder zu, sobald man mit der radikalen Diät aufhört: der sogenannte Jojo-Effekt.

Es ist undankbar, Ratsuchende, die wegen ihres Gewichtes am Verzweifeln sind, belehren zu müssen, dass es so nicht geht, wie sie es sich vorstellen. Aber es wäre fahrlässig, ihnen falsche Hoffnungen zu machen.