6/8  Comic-Helden

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:14

Viele Lebesnmittelhersteller und Fastfoodverkäufer ködern die junge Kundschaft mit populären Figuren aus der Filmwelt, die den Packungen beigelegt werden. Diese Kinder-Anlockung ist mitunter so penetrant, edass in vielen Lämdern Bestrebungen im Gange sind, diese Beilagen per Gesetz zu verbieten. Nicht überall erfolgreich.

Nun aber wird der Spiess umgedreht: US-Studenten der  Cincinnati-Universität haben in einer Pilotstudie Botschaften zum gesunden Essen in Form von Comic-Heften aufgearbeitet und dabei festgestellt, dass diese Informationen von den Kindern besonders gut aufgenommen und auch behalten wurden.

Da bei diesem ersten Versuch nur ein sehr becheidenes Budget von 1’000 Dollar zur Verfügung stand, soll nun das Projekt mit mehr Mitteln und auf einer professionellen Basis weitergeführt werden. – Die Botschaften, die in dieser ersten Aktion unter die Kinder gebracht wurden, sind einfach:

  • Bewege dich jeden Tag mindestens eine Stunde lang
  • Iss fünfmal am Tag eine Portion Früchte oder Gemüse
  • Trink Wasser oder ungesüsste Getränke anstelle von gezuckerter Limonade
  • Sitz nicht länger als zwei Stunden pro Tag vor dem Bildschirm – inklusive TV, Internet und Videospiele

Hand aufs Herz: halten sich unsere Kinder an diese Regeln? Wer bringt sie ihnen bei?