9/8  Achtung Satire!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:47

Dass Adipositas auch positive Nebeneffekte haben könnte, das war uns bis dato nicht bekannt (abgesehen davon, dass etwas übergewichtige Menschen gewisse Krankheiten besser überstehen als die ausgemergelten Bohnenstangen-Schlaffis). Nun lese ich in einer Abhandlung im Internet einen – alleding satirischen – Beitrag, der mit einer etwas verqueren Logik einen oft diskutierten Sachverhalt neu beleuchtet:

Nach jeder blutigen Gewalttat mit Feuerwaffen wird heftig darüber debattiert, ob eine der Ursachen für diesen Exzess wohl bei den Killer-Videospielen zu suchen und zu finden sei, dank denen das serielle Töten für manche Heranwachsende zur unreflektierten Selbstverständlichkeit geworden sei.

Ein Text im parodistischen Online-Magazin Der Postillon legt nun die unbequeme Wahrheit offen: da die süchtigen Video- und Internet-Gamer sich in der Regel nur von Fast Food ernähren und ihre ganze Freizeit vor dem Bildschirm verbringen, sind vier Fünftel von ihnen so schwer übergewichtig, dass sie rein physisch gar nicht in der Lage wären, erfolgreich einen Amoklauf durchzuführen… Deshalb könne – so lautet die Schlussfolgerung – von einer echten Gefährdung der öffentlichen Sicherheit durch Videospiele nicht ernthaft die Rede sein.

Wer dick ist, sündigt weniger, wäre eine Abwandlung dieser Erkenntnis, weil sich mit zunehmendem Körpergewicht das Sündigen vorwiegend auf den kulinarischen Bereich verlagert und andere Formen von Sünde rein physisch nicht mehr so leicht zu praktizieren sind. Aber das wäre ein anderes Thema. – Das Stöbern in den unterhaltsam-abstrusen Texten von Der Postillon ist jedenfalls ein amüsanter Zeitvertrieb.