17/8  Affenartig

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:10

Der Mensch ist keine Maus. Das zeigt sich jeweils, wenn wieder eine Studie zu klinischen Versuchen publiziert wird. Die Resultate, die vielversprechend für den Kampf gegen Adipositas scheinen, enden meist in der relativierenden Formel, dass die Ergebnisse der Forschung erst für die Labormäuse gälten und dass erst noch nachgewiesen werden müsste, ob und wie der Mensch auf entsprechende Massnahmen reagiert.

Das hat unter anderem auch damit zu tun, dass Mäuse sich in kürzeren Abständen vermehren und daher gerade gnetische Entwicklungen leicher überblickbar werden. Nun hat man sich für Verhaltensstudien einer anderen Tiergattung zugewandt, die uns Menschen traditionell und quasi verwandtschaftlich näher steht als die Maus: es geht um Affen.

Im Oregon National Primate Research Center in Beaverton wird ein breit angelegter Versuch durchgeführt mit verschiedenen Affenarten zur Erforschung der Zusammenhänge zwischen Ernährung, Bewegung, Lebensstil und Übergewicht. In vielen Dingen verhalten sich die Affen naturgemäss „menschlicher“, sie können geniessen, faulenzen, es sich bequem machen, sie ziehen fettige und süsse Nahrung der „gesunden“ vor… und sie nehmen nach ähnlichen Mustern zu wie der übergewichtige Mensch.

Erste Resultate zur Zusammensetzung des Speiseplans zeigen z.B., dass mit der Zugabe von Fett allein noch kein namhaftes Übergewicht ausgelöst werden kann, sondern dass der effektiv auslösende Faktor der übermässige Konsum von Fructose und anderen Zuckerarten ist. Dies wäre eine Bestätigung des „amerikanischen Pradoxes“, das darin besteht, dass trotz fettreduzierter Ernährung die Bevölkerung weiterhin an Gewicht zulegte… solange der Konsum an Süssgetränken weiter anhielt und Zuckerarten praktisch jeder industriell gefertigten Nahrung beigefügt werden.

Die Anlage des Affenforschungs-Zentrums lässt die Vermutung zu, dass die Probanden dieser Studie ein etwas „menschenwürdigeres“ Leben führen können als dies den Labormäusen vergönnt ist.