20/8  Kinderdiät

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:11

Eine neue Publikation auf dem amerikanischen Büchertisch sorgt für erhitzte Gemüter: Maggie Goes on A Diet (Maggie macht erine Diät). Das Buch richtet sich an Kinder ab 6 Jahren und handelt von einem molligen, schüchternen Mädchen, das eine Diät macht und mit eisernem Willen seine Lebensgewohnheiten umstellt, Sport treibt, bis sie schiesslich nicht nur mit neuem Selbstvertrauen in den Sportteams ihrer Klasse Triumphe feiert, sondern überdies endich in ein Kleid passt, das ihre Mutter für sie gekauft hat…

Das Buch soll übergewichtige Mädchen ermutigen, eine Veränderung einzuleiten. Aber die Meinungen darüber gehen auseinander. Kritik wird laut, weil es eben doch gerade die Diäten sind, welche in der Regel junge Mädchen in eine Essstörungs-Spirale bringen. Denn das Wissen um Diäten ist allgegenwärtig, im Fernsehen, in Modezeitschriften, in den Gesprächen der Erwachsenen und in Berichten von Gleichaltrigen… der Weg zur falschen Ernährung ist mir Diäten gepflastert.

Ich selber habe das Buch (noch) nicht gelesen, es kommt erst im Herbst heraus. Aber ich bin nach allem, was darüber zu lesen ist, auch eher skeptisch. Jedenfalls freue ich mich enorm, meinem neunmonatigen Enkelkind beim Essen zuzusehen. Von seiner Mutter wird es jeden Tag mit frisch zubereitetem Gemüse und Früchten gefüttert, un es geniesst seine Mahlzeiten sichtlich und mit Behagen… ich kann mir nicht vorstellen, was man da „Gesünderes“ essen könnte. Das lässt im Blick auf die spätere Entwicklung hoffen. Wenn sie Glück hat, wird die Kleine ohne Diäten auskommen.