21/8  Kinder im Netz

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:16

Die Jungen werden heute immer früher im Weltweiten Web aktiv. Diese Tatsache soll auch genutzt werden, um sie zu einer gesunden Lebensweise anzuleiten. In Amerika hat die Organisation Medscape erstmals online-Programme für die verschiedenen Altergruppen aufgeschaltet: 2-7 Jahte: Fit Juniors, 8-12: Fit Kids, 13-19: Fit Teens. Die interaktiven Programme umfassen Ernährung, Bewegung, körperliches und geistiges Wohlbefinden. Dazu gibt es Begleitprogramme für Eltern sowie für medizinisches Personal.

Noch wurden für dieses neue Angebot keine Sponsoren gefunden, aber die Verantwortlichen sind überzeugt, dass dies demnächst der Fall sein wird mit renommierten Marken… denn – so fragen sie – gibt es eine wichtigere Herausforderung als die Prävention von Übergewicht und Adipositas bei Kindern?

Dem ist zwar zuzustimmen. Aber genau so hatten wir von der Schweizerischen Adipositas-Stiftung SAPS aus auch argumentiert, als wir von 12 Jahren mit einer gross angelegten Kampagne starten wollten und die Gründung eines Nationalen Adipositas-Instituts auf unsere Fahnen geschrieben hatten. Wir dachten, Ende der 90er-Jahre müsste es für die damals noch gut angesehenen Grossbanken direkt ein gefundenes Fressen (sorry to say so!) sein, sich für ein sozialpolitisch so bedeutendes Gesundheits-Anliegen zu engagieren… Aber da hatten wir uns gewaltig getäuscht. Je höher unsere Gesprächspartner innerhalb der Banken-Hierarchie standen, umso kürzer waren die Gespräche und umso kaltschnäuziger wurden wir abgefertigt: Geld für Dicke investieren? Geht es noch? Die sollen gefälligst weniger fressen!

Mal sehen, was in USA heute für Sprüche geklopft werden.