22/8  Süsse Russen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:10

Das Thema hat kaum Aufmerksamkeit erregt. Nestlé hat letzte Woche seine Absicht bekanntgegeben, den Schokolade-Absatz in Russland zu erhöhen. Denn die Russen essen – laut Statistik – nur knapp halb so viel Schokolade wie die Europärer (und die Schweizer). Während letztere bis zu 10 Kilo vertilgen, schaffen die Nachkommen des Zarenreichs gerade mal 4 bis 5 Kilo!

Dieser „Unter-Konsum“ eröffne völlig neue Marktperspektiven, indem man nicht andere Konkurrenten aus einem ohnehin schon übersättigten markt verdrängen müsse, sondern ein echtes Wachstumspotenzial ausschöpfen könne. Der Genuss von Schokolade setzt, soviel haben wir inzwischen verstanden, unter anderem Glückshormone frei.

Da wäre es den Russen ja eigentlich von Herzen zu gönnen, dass sie an dem klassischen Pursuit of Happiness so leicht teilhaben können, durch den Verzehr von möglichst vielen brauen Täfelchen. Wenn sich auf diese Weise die globale Glückseligkeit auch im alten Reussenreich ausbreitet und sich künftige Spannungen und Konflikte vermeiden liessen, so wäre das doch ein hehres Ziel. – Allerdings ist zu befürchten, dass es auf diese Weise höchstens zum Pursuit of Obesity kommen wird, zum Streben nach Übergewicht. An ihren Taten kann man sie erkennen. Hier ist nicht einmal die Absicht zu loben.