24/8  Geschlechtsspezifisch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:20

Es war nur eine kleine Notiz heute in der Zeitung, mit Verweis auf eine wissenschaftliche Untersuchung, ich habe sie beim morgendlichen Überfliegen des Blattes kurz gelesen und dann wieder aus dem Gedächtnis verloren. Es ging um die unterschiedliche Gewichtsveränderung bei Mann und Frau. Die Untersuchung habe ergeben, hiess es, dass Männer nach einer Scheidung dazu neigen, zuzunehmen, während Frauen eher nach der Heirat zunehmen.

Der Tatbestand als solcher sei durch die Forschung erhärtet, muss also nicht grundsätzlich in Zweifel gezogen werden. Dann bleibt die Frage, weshalb das denn so ist. Darüber stand in dem kurzen Zeitungsbericht nichts zu lesen. Also sind wir auf Vermutungen angewiesen. Bei den Männern scheint mir die Antwort relativ klar zu sein, das kann ich an meinem eigenen Verhalten nachvollziehen… – nicht, dass ich Erfahrung mit Scheidung hätte, aber ich merke, wie sich mein Essverhalten verändert, wenn ich – vorübergehend – auf mich selber gestellt bin. Ich bringe nicht die Musse auf, für mich allein nach allen Regeln der Kunst zu kochen. Ich mache all das, was als ungesund bekannt ist und was man nicht tun sollte: ich esse aus der Dose, sachiebe ein Fertiggericht in die Mikrowelle, reisse die Aufschnittpackung auf und verputze den ganzen Inhalt aufs Mal oder mache weiter, bis die Chipstüte leer ist… Und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass ein Mann, der eben verlassen wurde, andere Gemütsprobleme hat, als sich um eine gesunde Ernährung zu kümmern…

Bei den Frauen könnte man natürlich maliziös sein und annehmen, dass sie sich schlank und attraktiv gehalten haben, bis sie den Mann fürs Leben gefunden haben… und kaum schnappt die Ehefalle zu, spielt die Schönheit eine untergeordnete Rolle und der weibliche Körper beginnt sich still und heimlich auf seine Rolle als Reproduktionsstätte für den Nachwuchs vorzubreiten, sammelt Ressourcen an und hält Reserven bereit… denn die Phase der konkurrenzierenden Werbung ist abgeschlossen.

Vielleicht eine etwas allzu darwinistische Theorie, die allenfalls dadurch zu überprüfen wäre, dass die gleichen Studien an einer Kohorte von verheireteten, kinderlosen Frauen gegengeprüft werden. Und wie immer gibt es natürlich auch Ausnahmen. Nicht jede Frau ist (zum Glück) wie Heidi Klum und zeigt sich wenige Tage nach der Niederkunft schon wieder in alter Schlankheit, als wäre nichts gewesen.