25/8  Abnehmen lohnt sich

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:26

Ein Aspekt des Gewichtsverlusts, von dem man eigentlich zu wenig Kenntnis nimmt, weil es in aller Regel „nur“ für den oder die Betroffenen selber zutrifft, das ist das volkswirtschaftliche, das sozio-ökonomische Resultat einer erfolgreichen Gewichtsreduktion.

Exemplifiziert wird dies in einem New Yorker Info-Dienst anhand der Erfahrungen von am Magen operierten PatientInnen. Durch ihre Adipositas waren sie vorher in ihren Bewegungsmöglichkeiten massiv eingeschränkt, hatten Mühe, sich zu bewegen, waren kraft- und antriebslos und überdies immer wieder Diskriminierungen ausgesetzt, so dass sie sich schon gar nicht mehr um eine Stelle bewarben, da sie wussten, sie würden ein weiteres Mal abgelehnt…

Nach einem Gewichtsverlust von 30 Kilo und mehr veränderte sich ihr Selbstwertgefühl und ihr Leben wurde wieder lebenswert. Sie fanden Jobs und wurden wieder produktive Mitglieder der Gesellschaft, anerkannt und geschätzt. Damit verbessert sich nicht nur ihre persönliche Situation, sie stellen auch einen positiven Faktor in der Volkswirtschaft dar.

Dass dies auch auf Menschen zutrifft, die ohne chirurgischen Eingriff ihr Körpergewicht deutlich verkleinern konnten, ist selbstverständlich für alle, die es selber erlebt haben… aber weil es sich um eine individuelle, persönliche Erfahrung handelt, ist sie den Nichtbetroffenen meist nicht bewusst. Das können wir ändern, indem wir gezielt Zeugnis ablegen und für unsere Sache eintreten und die Erfolge feiern, wie die Pfunde fallen.