27/8  Einmal Model sein

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:18

Für diesmal werde ich nicht in die alte Leier einstimmen und das Klagelied von den ungesund dünnen Modelmädchen singen, die da regelmässig aus den verschiedensen Castings hervorgehen und bei denen man sich wundert, dass sie jeweils die nächste Hürde in der Selektion überlebt haben.

Diesmal geht es um andere Models, Modelle gewissermassen, die zwar auch posieren sollen für Filmaufnahmen, aber die nicht dünn sein dürfen, sondern richtig dick sein sollten bzw. müssen. Und das kam so: eine Mitarbeiterin des Schweizer Fernsehens hat sich bei unserer Stiftung gemeldet mit der Frage, ob wir ihr Leute vermitteln könnten für Filmaufnahmen. Diese Leute sollten erkennbar adipös sein, stark übergewichtig. Man würde sie filmen in verschiedenen Situationen, beim Gehen, beim Treppensteigen, beim Sitzen am Tisch, in der Strassenbahn… bei alltäglichen Verrichtungen eben, in denen die Körperfülle sichtaber und als Belastung erkennbar ist.

Die Aufnahmen würden so gemacht, dass die Personen nicht erkennbar sind, anonymisiert, ohne dass das Gesicht zu sehen ist. Und gebraucht werden die bewegten Bilder als sogenannte Symbolbilder, zur Illustration von aktuellen Berichten rund um Übergewicht und Adipositas in der Tagesschau. – Dies scheint mir eine wichtige Aufgabe zu sein: den übrigen TV-Zuschauern anschaulich zu zeigen und deutlich zu machen, was es heisst, tagtäglich so viele zusätzliche Kilos herumzuschleppen, die Treppen hoch zu stemmen, sich zwischen den Tischen in der Gaststube durchzuquetschen und beim Sitzen vom Gartenstuhl nicht mehr aufstehen zu können…

Wenn sich jemand, der noch über entsprechende Ausmasse verfügt, angesprochen fühlt, kann er sich über unser Kontaktformular bei mir melden, mit Angabe seiner Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Ich werde die Mitteilung dann weiterleiten. Vielen Dank!