29/8  Reto hat abgenommen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:21

Vor etwas mehr als zwei Jahren ging sein Bild durch die Boulevardpresse: der „dicke Reto“, 269 Kilo schwer! Der junge Mann, damals 38, hatte sich beklagt, dass die IV ihm eine Teilrente verweigert hatte, mit der zynischen Begründung, er solle mal etwas weniger essen. Viele Reaktionen aus der Öffentlichkeit bliesen allerdings damals ins gleiche Horn und zeigten eine menschenverachtende Einstellung gegenüber Adipositas-Patienten.

Tele Züri hatte damals eine Live-Schaltung zu Reto nach Hause gemacht, mit dem Adipositas-Spezialisten PD Dr. med. Fritz Horber im Studio, und am Ende der Sendung war Reto motiviert, sich einer Magen-Operation zu unterziehen. Er erhielt einen Schlauchmagen, das heisst: rund 90 Prozent seines Magens wurden entfernt und aus dem Rest wurde ein dünner „Schlauch“ gebildet, zwischen der Speiseröhre und dem Magenausgang. Dadruch reduzierte sich nicht nur das Volumen des Magens massiv (was zu rascher Sättigung führt), sondern mit dem grössten Teil des Magens wurden auch jene Zellen entfernt, in denen die Hunger-Hormone gebildet werden. Ab sofort verspürte Reto keinen unkontrollierbaren Drang mehr, Nahrung zu sich zu nehmen.

Seine Krankengeschichte war turbulent. Die Operation an sich verlief ohne Probleme, aber sechs Tage danach stellten sich Bauchschmerzen ein. Es war eine Diverticulitis im Darm, die nichts mit der OP zu tun hatte. Aber da Reto noch nicht in den Computertomographen passte, war es schwierig, den Herd der Entzündung zu lokalisieren. Die Infektion griff auf den frisch operierten Magen über und es kam zu einem Austritt des Mageninhalts in die Bauchhöhle. Reto wurde ins künstliche Koma versetzt und lag wochenlang auf der Intensivstation… Insgesamt musste er 17 mal operiert werden. Einmal war es sogar zu einem Herzstillstand gekommen.

Vom Grad der Komplikationen her ein Ausnahmefall, nicht zuletzt auch bedingt durch das grosse Ausgangsgewicht. Als Reto das Spital verlassen konnte, wog er noch 190 Kilo. Er konnte wieder essen, was er wollte. Die Menge wurde automatisch durch den kleinen Magen begrenzt und über die tägliche Kalorienzahl führte er minuziös Buch mit einer selbst entwickelten Applikation in seinem Smartphone. 1’500 kcal täglich darf er nicht überschreiten. Sind sie erreicht, wird nichts mehr gegessen. Heute wiegt Reto 109 Kilogramm, hat also unglaubliche 160 Kilo abgenommen. Er fühlt und erlebt sich als neuer Mensch, geht wieder in die Berge, wandert so viel wie noch nie, kann problemlos Auto fahren und braucht im Flugzeug nur noch einen Sitz… In zwei Jahren muss er wohl nochmals unters Messer, wenn es darum gehen wird, die nun überschüssige Haut zu entfernen.

Reto ist jetzt 40. Mindestens 30 Jahre lang wird er sein neues Gewicht halten müssen, wird sein Arzt, Dr. Horber, ihn begleiten und motivieren. Reto sieht sich als Vorbild und Mutmacher für andere, die in einer ähnlichen Lage sind. Wernn er ihnen eine Botschaft mitgeben kann, so ist es wohl die: wartet nicht zu lange bevor ihr den Schritt wagt. – Sein Beispiel und seine offenen Worte im TalkTäglich machen Eindruck und wecken Bewunderung.