27/9  Mollige Sensation

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:42

Was ist passiert? – Auf Seite 1 unserer Boulevardzeitung posierte gestern ein richtiger Wonneproppen. Das, was Wilhelm Busch als „dralle Maid“ bezeichnet hätte, zu einer Zeit, da körperlicher Notvorrat noch höher im Kurs stand.

Heute widmet die Zeitung der 18jährigen Coiffeur-Lehrtochter fast eine Doppelseite, das Editorial und eine Online-Abstimmung. Es sei, wird im verschwörerischen Ton des Sensationellen berichtet, überhaupt der erste „mollige“ Star des Tages, der da abgelichtet werde, und die Reaktionen seien bisher sensationell positiv gewesen!

Ich habe dem Verfasser des Editorials gratuliert: vor zwei Jahren jatte ich mich an dieser Stelle darüber mokiert, dass das Blatt in unsäglicher Penetranz bei den jeweiligen Massen der Mädchen schrieb, sie seien „xy Kilo leicht“ und so suggerierte, dass eh nur dünne Dämchen eine Chance hätten, porträtiert zu werden.

In einem Punkt freilich bin ich anderer Meinung als der BLICK-Mann: der beklagt sich darüber, dass gemäss WHO ein Mensch mit BMI über 30 als „krank“ zu betrachten sei, wobei die Coiffeuse mit BMI 30,5 geradezu vor prächtigem Wohlbefinden strotze und überdies ein gesundes Selbstbewusstsein an den Tag lege… Er forderte die Weltgesundheitsorganisation auf, „den blöden BMI“ nochmals zu überdenken.

Das ist ein falscher Ansatz. Der BMI allein ist bestenfalls ein Warn-Signal, das darauf hinweist, dass ein erhöhtes Risiko bestehen kann, das es zu beobachten gilt… Ein BMI über 30 ist noch keine Krankheit an sich, kann aber zu Erkrankungen führen, wenn auf Dauer nicht richtig damit umgegangen wird. Schlimmer sind die falschen Schönheitsideale, die laufend vermittelt werden.

Insofern ist es tatsächlich als Sensation zu werten, dass für einmal ein fülliges Model erkoren wurde, das es auch in der Abstimmung auf eine hohe Akzeptanz schaffte: 48% hatten bis am Abend befunden, ihre Bilder seien toll und sexy.