30/9  Expertisen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:52

Ich weiss nicht, ob ich es gut finden soll, dass nun von der Ärzteschaft aus das Referendum gegen Managed Care ergriffen wird. Begründung: weil der Vorschlag der beiden Räte die freie Arztwahl einschränkt und jene Patienten mehr bezahlen müssen, die sich nicht in ein Ärztemodell einbinden lassen wollen.

Bei mir ist es so: Vor etwa einem Monat befiel mich hinterrücks ein heimtückischer Schmerz, der sich dadurch bemerkbar machte, dass er mir bei jedem Schritt eine Empfindung wie ein Messerstich in die rechte Hinterbacke versetzte. Da ich ohnehin schon einen Termin bei meinem Übergewichts-Spezialisten geplant hatte, biss ich die paar Tage auf die Zähne und liess mich von ihm untersuchen, da er auch ein hervorragender Internist ist.

Sein Befund war nicht eindeutig. Es könnte sich um eine Virus-Infektion handeln, meinte er, gab mir eine Spritze, verschrieb mir Schmerztabletten und ein Antivirus-Präparat. Aber alle drei zeigten keine spürbare Wirkung und nach zwei Wochen wurde ein Computer-Tomogramm meiner Steissbeinregion angefertigt. Tags darauf teilte mir die Sprechstundenhilfe mit, man möchte meinen Fall von einem Neurologen begutachten lassen, um mehr herauszufinden. Der untersuchte mich zwei Tage später nach allen Regeln seiner Nervenkunst auf Sensorik, Reflexe und andere Reaktionen… und meinte am Schluss, vielleicht sei er gar nicht der richtige Spezialist, um meinen Fall zu beurteilen, ich gehörte wohl eher in die heilenden Hände eines Rheumatologen oder eines Orthopäden…

Übers Wochenende werde ich mich nochmals durchhumpeln, auf meine Krücken gestützt und den Wänden entlang… dann wird mich der eine oder andere der genannten Experten zu einem Untersuch aufbieten. Wer es sein wird, der mir helfen kann, daraf können jetzt noch Wetten abgeschlossen werden. Aber wahrscheinlich ist das ein zu wenig Gewinn versprechendes Derivat, als dass sich jemand daran beteiligen möchte. – Habe ich jetzt schon Managed Care gelebt? Ich hatte persönlich keine freie Arztwahl, man hat mich ohne mein Zutun in die diversen Praxen geschickt.. wenn mir geholfen wird, ist es umso besser, bezahlen mus meine Kasse ohnehin, ich habe scliesslich auch ein Leben lang brav die Prämien einbezahlt, ohne je die Kasse zu wechseln!