2/10  Der dicke Mann

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:01

Eine Geschichte aus dem Alltag. Dort, wo wir unser Büro haben, gibt es auch einen Kinderhort. Wenn ich dort eintreffe, nach einem gemütlichen Rentnerfrühstück, trifft es sich gelegentlich, dass die Kleinen sich gerade anschicken, unter der Aufsicht ihrer BetreuerInnen nach draussen auf einen Spaziergang zu gehen. Ganz so, wie wir uns das von altersher gewohnt sind: die orangen Reflektor-Schleifen umgelegt, schön paarweise nebeneinander, sich je zu zweit bei der Hand haltend.

So kamen sie mir unlängst auf dem schmalen Weg entgegen, als ein Mädchen in heller Aufregung rief: Da kommt wieder der dicke Mann! – Für einen Moment war ich etwas unsicher, wie ich da reagieren sollte. Schliesslich sagte ich: Das siehst du richtig, der dicke Mann kommt jeden Morgen hier vorbei. – Die BetreuerInnen warfen sich Blicke zu und der Zug marschierte mit kleinen Trippelschritten vorbei. Ich ging ins Haus.

Tags darauf sprach mich einer der Betreuer im Hausflur an. Er entschuldigte sich für die Kinder, das sei natürlich nicht korrekt gewesen. Sie hätten sich dann später in den Kreis gesetzt und gemeinsam darüber gesprochen, dass nicht alle Menschen gleich seien. Es werde nicht wieder vorkommen. – Ich sagte, das sei doch kein Problem, Kinder sprächen nun mal aus, was ihnen durch den Kopf geht, das hätten wir seinerzeit auch nicht anders gehabt.

Wenn ich nun seither dem Kinderzug beim Ausrücken begegne, gucken sie mich mit grossen Augen an. Ich höre dann ein leise gerauntes: Da kommnt der MANN... – Und rufe meinereits fröhlich: Hallo miteinander! Und die mutigeren der Mädchen lachen und sagen: Hallo!