6/10  Steinerne Zeit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:18

Das war ein Radioprogramm, über das ich mich geärgert habe, obwohl ich mir bei meiner Pensionierung fest vorgenommen hatte, auf derlei Gefühlswallungen zu verzichten, da mich das alles ja nichts mehr anging… Und meine Hand zuckte mehrmals in Richtung Telefon, um mich in die Live-Diskussion einzuwählen, aber dann liess ich es doch bleiben.

Im Talk nach Mitternacht diskutierte der Moderator – an sich ein netter Mensch, den ich seinerzeit eingestellt hatte – mit seinem Publikum über Diät-Erfahrungen, ausgehend von einem wissenschaftlichen Bericht über die sogenannte Paleo-Diät, auch Steinzeit-Diät genannt. Diese sei in USA gerade topmodern und verzeichne sensationelle Erfolge, und gesucht waren Leute, die diese Ernährungsform schon ausprobiert hätten.

Nun ist das Paleo-Ding an sich ein alter Hut, das seit den 80-er Jahren durch die Gazetten geistert, aber offenbar hat ein US-Institut neuere Erkenntnisse dazu publiziert. Die Idee ist simpel: unsere Vorfahren (deren unveränderte Gene wir in unseren Chromosomen immer noch weiter vererben) hätten ausschliesslich vom Fleisch der Tiere gelebt, die sie erlegten, dazu noch von Beeren und den Früchten, an die sie gelangen konnten. Deshalb sind in der Paleo-Diät Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse und Früchte erlaubt, aber keinerlei Getreide, Brot, Milchprodukte und überhaupt fertig zubereitete Lebensmittel.

Letztlich ist es eine Low- bis No-Carb-Diät mit ketogener Ausrichtung, die sehr wirkungsvolll sein kann, wenn sie konsequent gelebt wird, und liegt daher durchaus im allgemeinen Trend der Zurückhaltung bei Kohlehydraten. Was allerdings zu bedenken ist: der Steinzeitmensch hatte viel seltener Zugang zu frischem Fleisch als wir es heute haben, er war zudem täglich bis zu 50 Kilometer zu Fuss unterwegs, sei es auf der Jagd oder auf der Wanderung, er musste sehr viel Energie aufwenden, um seine Körpertemperatur in der rauen Umwelt aufrecht zu erhalten, denn er hatte keine beheizte Behausung… sein Leben war um ein Vielfaches entbehrungsreicher und anstrengender als das unsere und es gibt wohl kein adäquates FitnessCenter, in dem diese Umwelt simuliert werden könnte.

Das alles wurde freilich in der Radiodiskussison nicht erwähnt. Dafür plapperten die Anrufenden munter drauflos und prahlten mit den sensationellen Erfolgen, die sie gehabt hätten mit der Max-Plank-Diät, mit Dinner-Cancelling, mit einer speziellen Art von Trennkost, mit einer 1’000-Kalorien-Diät, mit einer Zitronen-Honig-Wasser-Kur und anderen bizarren Rezepten… Zwar mussten die meisten einräumen, dass sie später die verlorenen 5 bis 7 Kilo wieder zugenommen hätten, aber die Diät-Begeisterung der Anrufenden war unüberhörbar. Kaum jemand mahnte zur Vorsicht und plädierte für eine ausgewogene und mässige Kost… – Ich bin dann eingeschlafen und weiss nicht, was die Bilanz der Gesprächsrunde gewesen wäre. Vielleicht habe ich von einem üppigen Desseert geträumt, das die Steinzeitleute sicher nicht gekannt haben…