8/10  Fett läuft aus

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:36

Mit etwas Verspätung habe ich mir heute einen Schweizer Kinofilm angesehen, der von der Kritik – zu Recht – freudig gelobt worden ist und der mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet wurde: Der Sandmann. Es ist die wunderliche Geschichte eines Mannes, aus dem bei bestimmten Gelegenheiten unvermittelt Sand heraus zu rieseln beginnt, was ihn einerseits in peinliche Situationen bringt, anderseits aber auch zu Träumen veranlasst, in denen er seine unbewussten Wünsche auslebt… Das lässt viel Spielraum für Deutungen und Erklärungen und Interpretationen…

Wer kann es mir verdenken, dass sich mir zwischendurch ein Gedanke aufgedrängt hat, der in diesem Zusammenhang nahe liegt: Was wäre, wenn unsereinem anstatt Sand plötzlich das Fett aus den Kleidern zu tropfen begänne..? Natürlich wäre das nicht so leicht zu beseitigen wie der Sand. Aber der Effekt könnte ein ähnlicher sein, er würde sich auch auf der Waage bemerkbar machen. Man könnte sich gewissermassen schlank träumen!

Aber da verbiete ich mir auch schon jede weitere Assoziation, denn im Unterschied zum Sandmännchen, das den Schlaf bringt, ist uns kein Fettmännchen bekannt. – A propos Fett noch dies: aus England vernimmt man, dass der konservative Regierungschef David Cameron die Einführung einer Fett-Steuer nicht ausschliesst als Massnahme gegen die weitere Ausbreitung von Übergewicht und Adipositas. Das sollten sich unsere ultrakonservativen Wirtschaftliberalen, die gegen jede Lenkungsmassnahme aufheulen, mal auf der Zunge zergehen lassen.