10/10  Gesunde Wahl

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:25

Das ist nur eine Gedankenspielerei. Im Endspurt vor den nationalen Wahlen sind im Blätterwald allerlei bizarre Blüten anzutreffen. So trommelt eine Gruppierung seit einiger Zeit mit auffällig roten Annoncen dafür, dass man gefälligst nur KandidatInnen in den Nationalrat wählen solle, die dem Auto wohlgesonnen sind… – Was soll solcher Schwachsinn?

Da wäre es ja interessanter, einen Aufruf zu starten, dass nur Leute gewählt werden sollten, die einen sauberen Charakter haben… Gut, die betreffende Auto-Lobby gibt dann auch noch eine Internet-Seite an, auf der man sich darüber informieren kann, wer von den Kandidierenden diesem Kriterium entspricht.

Hätten wir genug Geld zur freien Verfügung, könnten wir eine Kampagne lancieren und dazu auffordern, nur Leute auf den Wahlzettel zu setzen, die in der Gesundheitspolitik aufgeschlossen sind, die das Volkswohl im Auge haben und willens sind, die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, um der Lebensmittelindustrie, der Werbung und dem gesamten Umfeld klare Auflagen zu machen.

Wir hätten die KandidatInnen zuvor mittels Fragebogen getestet, hätten die Evaluation transparent gemacht und publiziert, um so den StimmbürgerInnen eine solide Grundlage für ihren Entscheid zu bieten. Denn die Gesundheit des sogenannten Volkskörpers ist doch wohl ein bedeutsameres Gut als der Profit der Auto-Importeure und -Wiederverkäufer. Bloss eben: der vielgepriesene Markt als das Mass aller Dinge hat primär den Profit im Visier und nicht das Gemeinwohl.