11/10  BODY

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:24

Im TV läuft die Dokumentarserie EXTREM SCHÖN. Unter anderem geht es um eine Frau, die sich mit einer eigenen Brachial-Methode 70 Kilo heruntergehungert hat. Dafür hängt ihr die Haut am ganzen Körper wie leere Säcke herunter, die Zähne sind ihr ausgefallen, Busen und Hintern sind eingeschrumpelt… sie ist 44, sieht aus als wäre sie weit über 60. Der Arzt verwendet dafür einen diplomatischen Ausdruck: sie sehe vorgealtert aus.

Sie und andere Frauen werden durch die plastischen Chirurgie per Bodylift runderneuert, kaum wiederzuerkennen, selbstbewusst und strahlend – jetzt sehen ihre Männer plötzlich uralt und hässlich aus… aber das geht dann wohl als Charakter durch. Ein eindrückliches Beispiel dafür, was Chirurgie an Lebensqualität zu leisten vermag, dort, wo es wirklich Sinn macht.

Eine andere Methode, mit seinem Zuviel an Gewicht umzugehen und etwas daraus zu machen, hat Markus Kocher für sich entdeckt: er hat eine szenische Performance realisiert, mit dem Titel BODY – männliche Rundungen. Mit professioneller Ausstattung und Regie ist er auf Tournee in der Schweiz, off Broadway, gewissermassen, aber sein Auftritt nötigt Respekt und Bewunderung ab. Einen kurzen Zusammenschnitt gibt es hier. Der Ausschnitt macht Lust, sich das Ganze anzusehen. Ich denke, von dem Mann und seinem BODY wrd man noch hören.