14/10  Ketchup-Soda

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:10

Die süss-salzige Tomatenpampe Ketchup ist fix mit Pommes Frites verbunden. Es gibt Leute, die kleckern die rote Sauce auf alles, was essbar ist, und während meines England-Aufenthaltes hat sich mir die Marke Heinz als unverzichtbare Allroundwürze eingeprägt. Dabei wissen wir, dass die Zutat viel zu viel Zucker und Kalorien enthält, um in grossen Mengen gesund zu sein.

Pikant, dass nun gerade Frankreich, das Heimatland der French-Fries, als einen der ersten konkreten Schritte im Kampf gegen die Adipositas-Epidemie erwägt, in Schulkantinen das beliebte Ketchup zu verbieten. – Parallel dazu soll eine Steuer auf gesüssten Getränken erhoben werden: immer mehr Länder wollen diesen Schritt gehen, obwohl er der Lebensmittelindustrie gar nicht behagt.

Hierzulande wählt man (noch) einen alternativen Weg: um den Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen, dass es auch andere bekämmliche Getränke gibt als die aus der Dose und aus der gesüssten Flasche, ist eine breit angelegte Kampagne in Planung, mit der das Trinken von Hahnenwasser propagiert und beliebt gemacht werden soll. Wir sind ja in der beneidenswerten Lage, dass bei uns flächendeckend aus dem Wasserhahn bestes, bekömmliches H2O in super Trinkqualität fliesst. Das überlebenswichtige Element ist quasi rund um die Uhr gratis verfügbar. Ein einzigartiger Luxus, den man in weiten Teilen der Welt vermisst. Geniessen und gebrauchen wir das Angebot, unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden zuliebe!