19/10  Gesunder Snack?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:18

Snacks haben Suchtpotenzial. Hat man einmal damit angefangen, kann man nicht mehr aufhören. Mit „man“ meine ich natürlich vor allem mich selber. Ich gehöre zu jener Kategorie von „Snackern“, die nicht Ruhe geben, bis das Schälchen vor ihnen leer und der Nachfüllvorrat aufgebraucht ist. Ich bin der Schrecken der Barkeeper, die unvorsichtig genug sind, mir zur Stange eine kleine Portion Mandeln oder Cashewnüsse hinzustellen. Sogar die Legende von den Mitessern, die ihre Hände nach dem Pissoirbesuch nicht waschen, vermag mich nicht abzuschrecken. Das stärkt die Abwehrkräfte.

Nun kündet sich auf dem internationalen Lebensmittelmarkt eine Alternative an, die „gesund“ sein soll, sofern es das überhaupt gibt. Die Nuss, um die es sich handelt, ist eigentlich gar keine, obwohl sie von ferne an eine Haselnuss erinnert. Sie stammt aus der Familie der Hülsenfrüchte und trägt den deutschen Namen Kichererbse. Der stammt aus dem Lateinischen und hat grundsätzlich nichts Lächerliches an sich. Im nahen Osten ist sie wohlbekannt als Rohstoff für schmackhafte Pasten wie Humus.

Vor vielen Jahren besuchte ich mal einen Dritt-Welt-Kochkurs. Da lernten wir, die getrockneten Kichererbsen so lange zu kochen, bis man sie beissen konnte… kein Wunder, sind in der Wüste die Wälder abgeholzt. – Aber nun erscheint also die ominöse Erbse auf dem Speisezettel der gesundheitsbewussten Welt als The Good Bean oder Chick Pz (denn auf Englisch nennt sich das Ding Chicken Pea, was wohl mit den Hühnern ebensowenig zu tun hat wie mit dem Kichern). Es gibt sie geröstet,  in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Sie enthalten weniger Kalorien als die Nüsschen, sie haben mehr Nahrungsfasern und deutlich weniger (dafür gesünderes) Fett, nicht so viel Kohlenhydrate und eine Menge gesunder Vitalstoffe.

Natürlich löst dies das Problem derer nicht, die nicht mehr aufhören können… Da müssen wir uns wohl andere Kniffe und Tricks aneignen. Und zudem sind die Produkte bei uns noch gar nicht im Handel erhältlich, soviel ich weiss. Aber ich halte mal die Augen offen.