20/10  XXL-Beefy

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:43

Als Ueli Prager das Mövenpick-Konzept erfand und die Silberkugel-Kette aus dem Boden stampfte, war die Ernährungswelt noch heil. Auch weniger Bemittelte sollten Zugang haben zu exquisiten Speisen in vernünftigen Portionen und zu vernünftigen Preisen. Mit dem Riz Casimir erschloss sich uns erstmals der sündige Reiz orientalischer Gewürze (oder was wir dafür hielten, da wir sie doch gar nicht kannten).

Die Zeitungen sind voll mit Erinenrungen an den verstorbenen Gastro-Pionier und sein vorblidhaftes Wirken, mit Berichten über seine Erfolge und Misserfolge. Und beim Lesen kommen die Bilder aus früheren Tagen wieder herauf, als ein verwegener Hauch von weiter Welt um die Autobahn-Raststätte mit den halbkugelförmigen Überdachungen wehte, wo man sich vorstellen konnte, dass es so in Amerika sein müsste, auf rundem Hocker am Tresen zu sitzen und auf einen Hamburger mit Kabissalat zu warten…

Und nun lese ich in der Zeitung, dass der aktuelle Silberkugel-Besitzer, der Prager vor einiger Zeit die Kette abgekauft hat, einen Durchstart am Markt unter anderem damit zu erzielen hofft, dass er neu den XXL-Beefy-Burger anbietet: viermal so gross wie ein normales Silver-Beefy… – Wenn Prager eine gute Nase hatte und erspürte, worauf der Konsument abfuhr und was ihm schmecken würde, so fragt man sich doch, mit welchem Körperteil bzw. Sinnesorgan der aktuelle Silberkugler seine Marktforschung betreibt. Da er derzeit aber nur noch zwei Lokale führt, dürfte der kalorienmässige Schaden an der Volksgesundheit sich in Grenzen halten.