21/10  Advokatur

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:10

Einst wars ein angesehener, respektierter Beruf. Einer, den man in der Not herbeirufen konnte, damit er einem beistand, die Interessen vor Gericht und gegenüber anderen vertrat und durchsetzte. Allerdings gab es auch immer welche, die krumme Geschäfte machten, Leute linkten und über den Tisch zogen, das waren die Winkeladvokaten, denen man nicht trauen konnte.

Aber damit hat unser Begriff Avocado gar nichts zu tun. Der bezeichnet eine essbare Frucht aus der Familie der Loorbeergewächse, die es bei uns erst seit dem 20. Jahrhundert gibt, obwohl sie schon vor 10’000 Jahren in Südamerika kultiviert wurde. Sie war eine der ersten exotischen Früchte, die hier in die Supermärkte kam, und eigentlich – hat man jetzt herausgefunden – wäre sie eine exzellente Speise für Leute, die auf ihre Ernährung achten. Sie enthält eine Fülle von wertvollen Elementen, wenig und „gutes“ Fett – obwohl sie als fettreich gilt, und kann eine vielseitige Bereicherung der Küche darstellen, da man sie nicht nur als Salat oder in der Guacamole-Sauce essen kann, sondern auch als Zutat beim Kochen zur Verfeinerung von Suppen, als „Ersatz“ für Käse und Rahm…

Es lohnt sich, die Rezepte zu studieren, in wie vielen Formen man Avocado auf den Tisch bringen kann. Die Gesundheit dankt für die Fürsprache.