1/11  Abnehmen? – Immer!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:07

Wer unzählige Versuche hinter sich hat, abzunehmen, und wer dabei imemr wieder gescheitert ist, der läuft Gefahr, zu resignieren. Ich bin nun mal dick… überschrieb der populäre Schauspieler Rainer Hunold sein amüsantes Buch, in dem er darlegt, wie er sich mit seinem Übergewicht arrangiert hatte.

In einem Bundesgerichtsurteil (im Zusammenhang mit der Weigerung einer Krankenkasse, die Kosten für die Bypass-Operation bei einem älteren Patienten zu übernehmen) wurde sinngemäss gesagt: wenn jemand trotz Adipositas über 60 Jahre alt geworden sei, dann sei die Wahrscheinlichkeit gering, dass er im späteren Alter noch an deren Folgen sterbe…

Dies ist offenbar Unsinn, wie eine Langzeit-Studie der Harvard-Universität an über 19’000 Probanden wahrend mehr als 50 Jahren nun gezeigt hat. Zum Abnehmen ist es nie zu früh und nie zu spät! In mehreren Wellen wurden die Studienteilnehmer mit 18 Jahren erstmals vermessen und erfasst, dann während eines halben Jahrhunderts periodisch kontrolliert und deren Todesursachen dem individuellen Gewicht zugeordnet…

Dabei zeigte sich, dass länger lebte und gesünder war, wer in jungen Jahren schon erfolgreich abgenommen hatte… dass aber das Risiko, an einer Herzkreislauf-Erkrankung vorzeitig zu sterben, sich in jeder Altersgruppe verminderte, wenn das Gewicht reduziert werden konnte. – Mit andern Worten: es ist nie zu spät, um abzunehmen! Das Wohlbefinden und die Lebensdauer werden’s lohnen!