2/11  Wie der Bundesrat

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:42

Das Lokal, in dem wir zu Abend speisten, habe einst unsere Landesregierung in corpore verköstigt, sagte man uns, damals, als noch Joseph Deiss im nationalen Amte war. Wir sind also in Fribourg, am Vorabend des 23. Schweizer Stiftungstags, einer Fachtagung für all jene, die eine Stiftung mit gemeinnütziger Zielsetzung vertreten.

Am Nachmittag war Vorstandssitzung gewesen, das gemeinsame Abendessen war wohlverdient. Allerdings stellte es uns auch auf eine kulinarische Geduldsprobe, denn es dauerte mehr als drei Stunden, von der ersten Bestellung bis zum Café als Abschluss. Beim Bundesrat mochte das noch angehen, der konnte in der Zwischenzeit gemächlich das Land regieren, damals, als der Proporz noch kein Thema war.

Aber schliesslich war alles zu unserer Zufriedenheit verlaufen, die Abfolge der Speisen geschmackvoll gewählt, jeder Gang vom Feinsten, nicht zu viel, gerade eben magistral bekömmlich, so dass wir beruhigt dem morgigen Tag entgegenschlummern können.