3/11  Aus dem Eis gepellt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:03

Darauf haben viele Esser gewartet: auf den schnellen Snack, der gut schmeckt und erst noch den Prinzipien einer ausgewogenen, „guten“, kalorien- und fettbewussten Ernährung entspricht.

In Amerika sind sie eben auf den Markt gekommen: tiefgekühlte Fertigmahlzeiten, vom Nahrungsmittelkonzern Heinz hergestellt, im Auftrag und nach den Vorgaben von WeightWatchers. Es ist eine komplette Ernährungs-Linie mit einer grossen Auswahl an Speisen zum Frühstück, zum Mittag, zum Abend, aber auch für zwischendurch… Smart Ones heissen die Gerichte, die man nur in die Mikrowelle schieben muss.

Tests von Ernährungsfachleuten sind grundsätzlich positiv, was den Geschmack und die Aufmachung betrifft. Bei den Rezepturen bestehe noch Verbesserungspotenzial, wird moniert… aber daran arbeiten die Anbieter wohl noch. Die Mahlzeiten sind mit den WeightWatchers-PointsPlus bewertet und können so in einen bestehenden Ernährungsplan integriert werden. Auch wenn man sich nicht täglich auf diese Weise verpflegen will, so besteht mit solchen Produkten doch die Möglichkeit, sich eine kleine, haltbare Reserve anzulegen, auf die sich immer zurückgreifen lässt, wenn die Laune mal nicht nach Kochen steht oder schlicht die Zeit fehlt.

Ich bin gespannt, wann diese Angebote auch bei uns in die Regale kommen, oder ob es dazu erst einen europäischen Hersteller braucht… denn einige der Menüs sind von der US-Esskultur geprägt und allenfalls gewöhnungsbedürftig.